Mädchen Monat Oktober: Am 11. Oktober ist Weltmädchentag

Der Weltmädchentag wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen, um auf die weltweiten Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen.

Auch in diesem Jahr haben wir uns einige Aktionen für den Oktober ausgedacht. Wie im letzten Jahr stehen weibliche Vorbilder und Heldinnen im Vordergrund. Deshalb wollen wir herausfinden: Für wen schlägt euer Fangirl-Herz 2021? Welche Mädchen bzw. Frauen inspirieren euch?

Werdet kreativ! Mitmachen und Gewinnen beim Malwettbewerb

Malt eure Lieblingsheldin aus einem Buch, Film oder aus dem Fernsehen und reicht eure Kunstwerke in der Kinder-und Jugendbücherei ein. Die Kunstwerke werden dort ausgestellt und die Gewinner*innen erhalten Büchergutscheine.

Nach Lesestoff stöbern beim Büchertisch in der Kinder- und Jugendbücherei

Keine Langeweile in den Herbstferien, denn die Kinder-und Jugendbücherei präsentiert wieder einen Büchertisch. Hier könnt ihr ausreichend Lesestoff über starke Mädchen, Heldinnen, Forscherinnen und Entdeckerinnen vom 11.10 bis 23.10.2021 finden und euch Anregungen für den Malwettbewerb holen.

Bücherpakete gehen an Wormser Kitas

Unter dem Motto früh übt sich Gleichberechtigung erhielten im letzten Jahr die Grund- und weiterführenden Schulen in Worms klischeefreie und empowernde Bücher für ihre Schüler*innen. In diesem Jahr nehmen wir uns die Idee „früh übt sich“ nochmal zu Herzen. Viele Kitas haben die Möglichkeit einer Bücherbestellung wahrgenommen, so dass Kinder bereits im Vorschulalter ausreichend starke, kluge und wilde Mädchen bzw. Frauen als Vorbilder kennenlernen dürfen. Dadurch erfahren schon die Kleinsten etwas über die Bürgerrechtlerin Rosa Parks, die Wissenschaftlerin Marie Curie, sowie über die Künstlerin Frida Kahlo und über Naturforschung in den Geschichten von Petronella Glücksschuh.

Es folgen noch Informationen bzw. eigene Berichte zu:

Heartbeat Projekt der Nibelungen Realschule in Kooperation mit dem Wormser Frauennotruf zum Thema respektvolle Beziehungen

Ausflug zum Haus der Frauengeschichte nach Bonn mit dem Jugendtreff Worms Pfeddersheim