Über uns

Hallo! Schön, dass du da bist.

Wir sind Jasmine und Melanie, die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Worms und koordinieren das Projekt MÄDCHEN STÄRKEN WORMS. Wir möchten unsere schöne Nibelungenstadt für und gemeinsam mit euch gestalten.
Eure Lebenswelten und eure Interessen sind unterschiedlich. Diese Vielfalt wollen wir öffentlich sichtbar machen.

Warum machen wir das?
Weil wir (noch) nicht in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben und es noch Vieles zu verbessern gibt.

  • Wir lehnen „Mädchen“ als Schimpfwort ab. Sätze wie z.B. „Heul nicht wie ein Mädchen“ finden wir nicht in Ordnung, da es Mädchen abwertet.
  • Wir finden es falsch, wenn Mädchen in erster Linie hübsch und leise sein sollen. Frauen in Kinofilmen beispielsweise werden im Gegensatz zu ihren männlichen Schauspielkollegen viermal so häufig nackt gezeigt und haben einen geringeren Redeanteil.
  • Wir finden es unfair, wenn Mädchen und junge Frauen die besseren Abschlüsse in Schule, Beruf und Studium machen, später aber dann häufiger Männer in Wirtschaft und Politik das Sagen haben.
  • Wir finden es falsch, dass Frauen bei gleicher Arbeit schlechter bezahlt werden als Männer und darüber hinaus häufiger im Arbeitsleben zurückstecken, weil sie sich unbezahlt um Kindererziehung sowie Pflege von Angehörigen kümmern, wodurch sie später eine geringere Rente erhalten.
  • Wir lehnen eine Medienlandschaft ab, die Mädchen und jungen Frauen täglich vermittelt, dass sie alles schaffen können, wenn sie sich nur genug anstrengen, um sportlich genug, hübsch genug und klug genug zu sein.
  • Wir tolerieren kein „hab dich nicht so“ als Antwort auf Gegenwehr bei sexualisierten Beleidigungen, Gesten oder beim begrapscht und bedrängt werden.
  • Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass Mädchen und junge Frauen Orte meiden oder Umwege in Kauf nehmen, weil sie sich nicht sicher fühlen und Angst haben.

Euch fallen sicher noch weitere Beispiele ein, die zeigen, dass es immer noch viel zu tun gibt. Als Gleichstellungsbeauftragten möchten wir uns für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen und für euch Mädchen/Frauen stark machen.