Informationen für Fachkräfte und Eltern

MÄDCHEN STÄRKEN WORMS – Warum eine Kampagne zu Mädchenpolitik?

Mit der Kampagne MÄDCHEN STÄRKEN WORMS möchte die Gleichstellungsstelle der Stadt Worms auf die besonderen Belange von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam machen.

Genau wie Frauen sind auch Mädchen keine homogene Gruppe, sondern haben je nach Erfahrungshintergrund und Lebenssituation unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Dies darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass an Mädchen generell andere gesellschaftliche Erwartungen gestellt werden als an Jungen.
Heutzutage sollen junge Frauen einem ganz bestimmten Rollenbild entsprechen: unter anderem sollen sie normschön, klug, sportlich, heterosexuell, sanftmütig und angepasst sein. Bereits im Kleinkind- und Vorschulalter werden Mädchen in Werbung, durch Spielzeug, aber auch in Büchern, Serien und Filmen mit diesem stereotypen Bild konfrontiert. Ihnen wird suggeriert, dass alle Türen offenstehen, wenn sie diese (nahezu unerfüllbare) Palette an Erwartungen erfüllen.
Diese frühe Prägung beeinflusst unter anderem das eingeschränkte Berufswahlverhalten junger Frauen und ist mitverantwortlich für spätere Benachteiligungen im Erwachsenenalter.

Zwar gibt es mittlerweile vor allem in Literatur und Popkultur Angebote für Mädchen, die diese eingeschränkte Sicht verändern und neue Vorbilder schaffen wollen – man denke nur an die „Good Night Stories for Rebel Girls“ – allerdings sind das noch immer Ausnahmen.
Mädchen sind – auch durch soziale Medien wie Instagram – tagtäglich mit nicht erfüllbaren, weil bearbeiteten Schönheitsidealen konfrontiert. Die Inszenierungen dort aktiver Influencerinnen entsprechen meist den gängigen Rollenstereotypen, bei denen sich Frauen schön und passiv und Männer lustig und aktiv darstellen.

Wir finden: Mädchen haben ein Recht auf eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Rollenbildern und durch die Gesellschaft geprägten Ansprüche an Weiblichkeit, sowie ein Recht auf Vielfalt! Sie sollen sagen dürfen, was sie wollen und Räume haben, in denen sie gefahrlos abweichende Rollenmodelle ausprobieren und sich miteinander austauschen und vernetzen können.
Wir wünschen uns Orte, an denen Mädchen stricken und programmieren, tanzen und Karate, Make-up und Maschinenbau ausprobieren und erlernen können!

Dafür brauchen sie Angebote vor Ort und die Gelegenheit, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern!

Das möchte unsere Kampagne MÄDCHEN STÄRKEN WORMS leisten.
Deshalb stellen wir auf dieser Homepage Einrichtungen und Angebote aus Worms speziell für Mädchen und junge Frauen vor. Das können Sport-, Freizeit-, Kultur- und Beratungsangebote sein, es kann sich um fortlaufende Angebote wie Fußballtraining im Verein handeln oder um einmalige Aktionen wie Veranstaltungen während der Ferienspiele oder Partys und Schnupperworkshops speziell für Mädchen.

Mit unserer Mitmach-Aktion „Wenn ich Oberbürgermeisterin von Worms wäre…“ möchten wir außerdem Mädchen die Gelegenheit geben, uns zu sagen, was sie in ihrer Stadt verändern würden, wenn sie (politischen) Einfluss hätten.

Ziel der Aktion ist, möglichst viele Mädchen zu erreichen, ihnen zuzuhören und aus den Ergebnissen weitere Kampagnenbausteine zu entwickeln. Ganz im Sinne unseres Kampagnentitels sind wir überzeugt, dass starke Mädchen auch Worms stärken und vielfältiger machen.

Was wir nicht wollen: Mädchen und jungen Frauen neue Rollen vorgeben. Mädchen, die sich gerne als Prinzessin verkleiden, es lieben, sich zu schminken oder deren Lieblingsfarbe rosa ist, sollen das weiterhin tun und auch dafür gefeiert und anerkannt werden. Aber sie sollen die Möglichkeit haben aus einer Bandbreite an Angeboten das für sie Passende auszuwählen ohne durch Stereotype oder gesellschaftlich verdeckten Ungleichheiten beeinflusst werden.

Und die Jungs?
Auch Jungs erleben die Einengung durch Geschlechterstereotype und traditionelle Rollenmodelle. Auch sie haben ein Anrecht auf eine freie Entfaltung ihrer Interessen und Neigungen ohne dafür verurteilt zu werden.
Als kommunale Gleichstellungsbeauftragte ist es aber unser (gesetzlicher) Auftrag, sich für Mädchen und Frauen einzusetzen und auf die Benachteiligungen, die diese Zielgruppe erfährt, hinzuweisen sowie Veränderungen anzuregen.
Wir wünschen uns natürlich auch für Jungen und junge Männer Angebote, die ihre Rollenmodelle erweitern, denn: Pink und Glitzer sind für alle da!
Wenn Sie also eigene Angebote im Sinne der Kampagne MÄDCHEN STÄRKEN WORMS für Jungen planen, freuen wir uns über Vernetzung und spannenden Austausch.

Sie haben Lust bekommen, sich zu beteiligen?
Gerne stellen wir ihre Angebote für Mädchen auf unserer Homepage vor oder lassen Ihnen unsere Aktionspostkarten zukommen, die sie auch hier herunterladen können.

Übrigens: Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Konzeption neuer Mädchenangebote in Worms und freuen uns über Kooperationen!