Bücher für die Gleichberechtigung: Besuch beim „Kindertreff 93“ und dem „Kleinen Ich“

Rund um den Weltmädchentag herrscht Hochkonjunktur in der Gleichstellungsstelle der Stadt Worms. Nachdem Melanie Schiedhelm und Gabriele Menrath fleißig die Bücherpakte für die Kitas gepackt haben, statteten die beiden Frauen zwei Wormser Kindertagesstätten einen persönlichen Besuch ab. Denn die klassischen Geschlechterrollen verbreiten sich bekanntlich schon im Kindesalter. Sowohl beim städtischen „Kindertreff 93“, Theodor-Heuss-Straße 75 a, als auch bei der evangelischen Kindertagesstätte „Kleines Ich“, Purrmannstraße 70, kamen Besuch und Bücherpakete gut an. Sichtbar zeigten die Kinder ihre Begeisterung: Mit dabei waren Kinderbücher über die Bürgerrechtlerin Rosa Parks, die Wissenschaftlerin Marie Curie und über die Künstlerin Frida Kahlo sowie eine Geschichte über die Naturforscherin Petronella Glücksschuh. Das Team der Gleichstellungsstelle freut sich über viele positive Rückmeldungen und wünscht den Kleinsten viel Spaß beim Entdecken von Vorbildern.

Von Rapunzel bis Ladybug: Heldinnen-Malwettbewerb beendet

Pünktlich zu den Herbstferien startete der Malwettbewerb „Male deine Lieblingsheldin“. Die Gewinner*innen wurden am 28.10.2021 in der Kinder- und Jugendbücherei prämiert. Die Idee dahinter war es weibliche Vorbilder sichtbar zu machen. Viele Heldinnen wurden zu Papier gebracht und in der Bücherei ausgestellt. Von den klassischen Heldinnen wie Rapunzel über Ladybug bis zu Ella war (fast) alles vertreten. Die Gewinner*innen (alle im Alter von 3-6 Jahren) sind Vanessa, Niklas, Johanna, Veronika und Jannis und dürfen sich über Büchergutscheine der Buchhandlung Bessler freuen. Außerdem gab es noch kleinere Give Aways wie Fähnchen, Sticker, Pixi Bücher usw. zum Mitnehmen und das Buch mein „Schatten ist pink“ wurde vorgestellt.

Vielen Dank fürs Mitmachen. Wir gratulieren den glücklichen Gewinner*innen!